Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Horst MeidenbauerBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Offizielle Eröffnung der Duft- und Heilkräuter-Oase am Kneippbecken

28. 09. 2023

Die Duft- und Heilkräuter-Oase beim Kneippbecken wurde von Bürgermeister Jörk Kaduk offiziell eröffnet. Sie entstand auf Initiative der Königsteiner Kräuterexpertin Markusine Guthjahr, die den Hauptteil der Oase aus dem Erlös ihrer Kräuterführungen mit 3300 Euro finanzierte.

Nicole Graf, die Projektkoordinatorin in der Geschäftstelle „Leitbild“ des Landkreises Amberg-Sulzbach bewilligte 2000 Euro Förderung. Hier seien die drei Handlungsfelder gegeben: Sozialer Zusammenhalt, da sich hier Jung und Alt treffen können. Zum anderen die biologische Vielfalt und zum dritten Inklusion und Integration. Stellvertretender Landrat Franz Mädler bezeichnete die Duft- und Heilkräuteroase als „eines der Schmuckstücke im Landkreis“ und dankte den ehrenamtlichen Helfern.

Eine 20jährige Vorgeschichte habe die Duft- und Heilkräuter-Oase, so Markusine Gutjahr. Sie hatte als Kräuterexpertin lange Jahre in Bad Lauterberg gearbeitet und dort die „Kräuterküche“ gegründet. Nach der Rückkehr nach Königstein bot sie Kräuterwanderungen an, wobei die Organisation Heidi Ziegler vom Tourismusverein übernahm. „Wir haben hier in Königstein durch den Kalkboden ein ideales Kräutergebiet mit einer großen Vielfalt“, erklärte sie. Mit dem Erlös aus den Einnahmen konnte nun diese Duft- und Kräuter-Oase geschaffen werden. „Dadurch wird auch das Kneippbecken aufgewertet. Die Säulen von Sebastian Kneipp sind nicht nur Wasseranwendungen, sondern auch Wildkräuter. Insofern sei die Oase eine perfekte Ergänzung. 

Heidi Ziegler, die Vorsitzende des Tourismusvereins betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Bauhof. Michael Barth, Stefan Scharrer und Thomas Schneider hatten die Idee, die übrig gebliebenen Steine aus der Renovierung des Steinstadels hier zu integrieren, Auch der Zaun und die Bank aus einem Baumstamm waren die Idee der drei Herren. Die rote Kinderbank spendete Hans König und die Beschriftung der Pflanzennamen auf Tontöpfen übernahm unentgeltlich Margit Bunzel, lobte Markusine Guthjahr. Gepflegt und gegossen wird die Kräuter-Oase von Gunda Pirner, Hildegard Kohl und Heidi Ziegler. 

 

Am Markt der Genüsse, den 3. Oktober wird Markusine Guthjahr in der Kräuter-Oase von 14:00 bis 15:00 Uhr Interessierte informieren und Fragen beantworten.

 

Bild zur Meldung: Eröffnung Duft- und Heilkräuter-Oase©Heidi Kurz

Startseite     Login     Impressum     Datenschutz