Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Horst MeidenbauerBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur StartseiteBildrechte: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung und zur Verfügung gestellt durch Horst Meidenbauer | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Der Markt Königstein informiert:

22. 05. 2024

Das Naturdenkmal „Bergl“ braucht Pflege und damit die Pflege länger herhält wird teilweise jetzt gepflegt. Noch blühen am Dolomitfelsen „Duftender Schöterich“ und Thymian, aber Eschen und Ahorne haben wieder kräftig ausgesamt und drohen die Blütenpracht am Felsen zu überwuchern. Darum müssen ausnahmsweise jetzt kurz nach dem Austrieb der Eschen die Schösslinge zurückgeschnitten werden, denn dann treiben sie nicht mehr aus. Beim Vororttermin, Dienstag, 21. Mai 2024, mit dem Landschaftspflegeverband wurde nach Vogelnestern gesucht und nichts gefunden und daher die Arbeiten freigegeben. Sollte beim Entbuschen ein Nest gesichtet werden, wird der Bereich selbstverständlich ausgespart. Bei den alten Eschen ist auch ein Schnitt nötig, da deren Kronen extrem licht geworden sind: hier soll ein leichter Rückschnitt zu stärkerem Austrieb anregen.

 

Die Maßnahmen sind mit dem Landratsamt und der Regierung Oberpfalz abgestimmt. Eine entsprechende Erlaubnis wurde erteilt!

 

 

Bild zur Meldung: Am Bergl © Heidi Ziegler

Startseite     Login     Impressum     Datenschutz