Pflücken erlaubt - Aktion "Gelbes Band"
Heimisches Obst zum Selberpflücken!
Jahr für Jahr verkommen in Deutschland tausende Kilogramm Obst. Dabei ist heimisches Obst viel zu schade, um ungenutzt zu verfaulen. Deshalb sind an Obstbäumen immer häufiger gelbe Bänder zu finden. Diese signalisieren: Hier darf kostenlos und ohne Rücksprache geerntet werden. Alle Interessierten können für den Eigenbedarf kostenlos Obst in ihrer Umgebung ernten und verwenden. Das geht auf die Ernteaktion "Gelbes Band“ zurück, die ursprünglich vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft initiiert wurde.
Damit Sie und andere Freude an der Aktion haben, bitten wir Sie, folgende Verhaltensregeln beim Ernten zu beachten:
Ernten Sie ausschließlich von Bäumen und Sträuchern, die ein gelbes Band tragen. Nur deren Früchte wurden von den Besitzern für die Ernte freigegeben.
Ernten Sie nur, was in Reichweite hängt – ohne Benutzung von Leitern o.ä. – oder lesen Sie die Früchte vom Boden auf.
Ernten Sie nur so viel, wie Sie tatsächlich verbrauchen können. Das Obst dürfen Sie gern für den Hausgebrauch pflücken – nicht jedoch für kommerzielle Zwecke.
Seien Sie achtsam gegenüber der Natur und respektieren das Eigentum anderer. Gehen Sie behutsam mit den Obstbäumen um. Bitte brechen Sie keine Äste ab und beschädigen Sie die Bäume auch anderweitig nicht.
Achten Sie beim Betreten der Obstwiese auf Bodenunebenheiten, herumliegende Äste oder andere mögliche Gefahrenstellen. Das Ernten erfolgt auf eigene Gefahr.
Prüfen Sie, ob das Obst noch gut ist. Lassen Sie sich von einer braunen Stelle nicht abschrecken. Diese können Sie einfach ausschneiden. Waschen Sie die Früchte vor dem Verzehr gründlich ab.
Bild zur Meldung: Baumanhänger © FrankenPfalz